Postenabgrenzung

Hier findest du unsere Statuten und die Strukturen des Rollenspiels.

Moderator: RS-Leitung

Benutzeravatar
Illroy_Cascal
RearAdmiral
RearAdmiral
Beiträge: 2073
Registriert: 21.10.2019, 18:43
Gender:

Postenabgrenzung

Beitrag von Illroy_Cascal »

Postenabgrenzung

Kommandierender Offizier/ Commanding Officer(CO)
Ab dem Rang Ens, sowie mit entsprechender Führungserfahrung.
Ernennung und Auswahl findet durch die RS-Leitung statt.
Er hat das Kommando über das ihm zugeteilte Schiff. Er hat die Verpflichtung jede Woche eine Mission auf seinem Schiff abzuhalten.
Ihm ist die Stammcrew des Schiffes unterstellt, sowie während der Mission alle Teilnehmer der Mission.

Erster Offizier/Executive Officer (XO)
Ernennung und Auswahl findet durch die RS-Leitung statt. Um diesen Posten ausführen zu können, muss der Offizier den Kommandokurs abgeschlossen haben.
Er ist die rechte Hand des Kommandanten des Schiffes. Sollte ein wichtiger Posten unbesetzt bleiben, übernimmt ihn der XO, auch wenn er die Ausbildung hierfür nicht hat. Bei Shuttle Missionen ist er in der Lage das Shuttle zu steuern. Sollte der CO ausfallen, so hat der XO die Verpflichtung den Posten des CO für diese Zeit zu übernehmen. Er ist direkt für die Crew verantwortlich und auch Ansprechpartner in Problemfällen.
Ihm ist die Stammcrew des Schiffes unterstellt, sowie während der Mission alle Teilnehmer der Mission, mit Ausnahme des CO's.

Zweiter Offizier/ Second Officer (2O)
Ernennung und Auswahl findet durch CO und XO statt. Um diesen Posten ausführen zu können, muss der Offizier den Kommandokurs abgeschlossen haben.
Er ist die Vertretung des XO im Falle dessen Ausfalls. Sollte der XO den Posten des CO's übernehmen, so steigt der 2O automatisch zum XO auf und erhält alle Rechte des XO's.
Für den Fall das XO und CO ausfallen, so übernimmt er den Posten des CO und wählt einen XO aus den anwesenden Crewmitgliedern.

Steuermann/ Flight Controller (CONN)
Er ist alleinig verantwortlich für die Navigation des Schiffes. Auch die Kommunikation ist sein Aufgabenbereich. Im Falle einer Shuttle-Mission ist er der Pilot.

Einsatzoffizier/ Operations Manager (OPS)
Er ist im Rollenspiel verantwortlich für die Bedienung der Sensoren, sowie deren Auswertung und wissenschaftliche Analysen.

Operations Chief Officer (OCO)
Die OCO vereinigt den Posten der OPS und der CONN in sich, mit allen dazugehörigen Aufgaben.

Taktischer Offizier / Tactical Officer (TO)
Ausbildung in Taktik, sowie Mindest-Rang WO
Er ist verantwortlich für die Waffenkontrolle und die Schiffsverteidigung. Er sitzt der Führungsebene beratend zur Seite.

Sicherheits Chef / Chief of Security (SO)
Ausbildung in Taktik, sowie Mindest-Rang WO[
Er ist verantwortlich für die interne Schiffssicherheit, sowie für die Absicherung des Außenteams.
Ihm unterstehen die SEC.

Sicherheits Offizier/ Security Officer (SEC)
Ihm werden Sicherheitsaufgaben vom Sicherheitschef zugewiesen. Es existieren pro Schiff zwei gleichwertige SEC-Posten.

Chef Ingenieur/ Chief of Engineering Department(CI)
Ausbildung in Technik, sowie Mindest-Rang WO
Ihm untersteht der gesamte Maschinenraum. Er ist für das Funktionieren der Schiffssysteme, und das lösen technischer Probleme zuständig.

Techniker/ Engineer Offizier (EO)
Ihm werden Technische Aufgaben vom Chef Ingenieur zugewiesen. Es existieren pro Schiff zwei gleichwertige EO-Posten.

Leitender Medizinischer Offizier/ Chief of Medical Department (LMO)
Ausbildung in Medizin, sowie Mindest-Rang WO
Ihm untersteht die gesamte Krankenstation. Er ist für die Gesundheit der Schiffsbesatzung zuständig.Nach absolvierter Zusatzausbildung übernimmt der LMO auch die Funktion des Counselors.

Medizinisches Offizier/ Medical Officer (MO)
Ihm werden Medizinische Aufgaben vom Leitenden Medizinischen Offizier zugewiesen. Es existieren pro Schiff zwei gleichwertige MO-Posten.

Abteilungsleitung
Die Krankenstation, der Maschinenraum und die interne Sicherheit werden vom LMO, CI bzw. SO geleitet. Ist auf einem Schiff kein LMO/CI/SO als Spieler anwesend, so übernimmt der ranghöchste Stammspieler, der mindestens den Rang eines CPO innehat, in dieser Abteilung (MO/EO/SEC) dessen Aufgaben, behält aber seinen eigentlichen Posten bei. Gastspieler in diesen Abteilungen haben ihren Rang so anzupassen, dass dieser nicht höher ist als der des Abteilungsleiters. Erfüllt kein Stammspieler diese Bedingungen, so übernimmt der ranghöchste Gastspieler in der entsprechenden Abteilung die Aufgaben des fehlenden Leiters.
Verlässt der Abteilungsleiter seine Abteilung, so hat er seine Aufgaben bis zu seiner Rückkehr an einen geeigneten Offizier zu übergeben. Versäumt er dies, so entfällt die Abteilungsleitung automatisch auf den ranghöchsten, anwesenden MO/EO/SEC. Dies gilt analog für die Brücke eines Schiffes.
Illroy Cascal
RS-Leiter
Personalchef
Forum-Admin