Fragen zu den Missionen und dem Karriereverlauf

Moderator: RS-Leitung

Benutzeravatar
Illroy_Cascal
RearAdmiral
RearAdmiral
Beiträge: 2073
Registriert: 21.10.2019, 18:43
Gender:

Fragen zu den Missionen und dem Karriereverlauf

Beitrag von Illroy_Cascal »

Fragen zu den Missionen und dem Karriereverlauf 1 Wie läuft eine Mission allgemein ab?

Die Anwesenheitspflicht für die Stammbesatzung eines Schiffes zur Mission startet um 20:00 Uhr am Missionstag im Channel des jeweiligen Schiffes, Gäste sollten bis spätestens 20:15 Uhr dazustoßen. Vor dem Start der eigentlichen Mission fordert der CO die Stammcrew auf ihre Posten einzunehmen und verteilt Posten an die anwesenden Gäste, alle Spieler legen nun ihren Posten und Rang an. Anschließend werden anstehen Auszeichnungen verliehen und ggf. Ankündigungen vorgenommen, dann wird die Mission gestartet.
Nun handelt jeder Spieler so wie es ihm sein Charakter, sein Posten und sein Rang vorgibt. Besondere Bedingungen in der Mission werden vom CO ankündigt. Dies kann in Form des Logbuchs passieren, das immer zum Start einer Mission vorgestellt wird und die derzeitige Lage des Schiffes beschreibt, oder durch ASSe, also Nebenrollen. Prinzipiell steht es jedem Spieler frei auf einer Mission zu tun was er will, dabei gelten jedoch die Regeln des Rollenspiel, Vorgaben der Missionsleitung und der gesunde Menschenverstand.
Zwischen 22:00 und 22:15 Uhr wird die Mission schließlich durch die Missionsleitung beendet, alle Spieler bleiben danach noch im Channel. Erst wenn die Missionsleitung den Abend für beendet erklärt legen alle Spieler Rang und Posten ab und dürfen den Channel verlassen.


2 Was ist zu beachten im Missionsverlauf?

Das Wichtigste ist, dass den Anweisungen der Missionsleitung und/oder des CO Folge zu leisten sind. Weiterhin ist die Starfleet eine militärische Organisation, entsprechend gilt eine Kommandokette sowie eine allgemeine Disziplin an Bord eines Schiffes. Gibt ein Vorgesetzter Befehle, so sind diese, im Rahmen der Mission, auszuführen. Sollten Unklarheiten bestehen, so empfiehlt es sich mit den entsprechenden Spielern Kontakt per Query aufzunehmen um diese zu beseitigen. Allgemein wird empfohlen sich mit beim gemeinsamen Spielen mit anderen Charakteren (z.B. zwei Techniker, die etwas reparieren) vorab mit diesen abzusprechen um so ein flüssiges Rollenspiel zu ermöglichen.


3 Warum bekomme ich nicht meinen Stammposten?

Bei der Anmeldung gibt jeder Spieler zwei Postenprioritäten an. Die Personalabteilung gibt ihr Bestes um jedem Spieler die Ausübung seiner ersten Priorität zu ermöglichen. Manchmal ist dies aber nicht möglich, z.B. wenn auf einem Schiff bereits zu viele derartige Posten besetzt sind, dann wird auf die zweite Priorität zurückgegriffen.
Weiterhin ist der Stammposten nur für das Stammschiff ausschlaggebend. Nimmt man als Gast an Missionen teil, entscheidet der CO welchen Posten man ausübt, er ist dabei nicht an die gewählten Prioritäten gebunden.


4 Welchen Posten stehen mir zur Verfügung?

Zu Beginn stehen die Posten OPS, CONN, MO, EO und SEC zur Verfügung, dabei sind OPS und CONN eigenständige Posten, die anderen Posten entstammen den Bereichen Medizin, Technik und Taktik/Sicherheit. In diesen Bereichen stehen später, nach dem Erlangen des passenden Rangs und passender Qualifikation, die Posten LMO, CI, SO und TO zur Verfügung. Letztlich gibt es noch die drei Führungsposten des CO, XO und 2O, die nach dem Abschluss des Kommandokurses und dem entsprechenden Rang ausgeübt werden können. Eine genauere Abgrenzung der Posten ist im Regelwerk zu finden.


5 Wann werde ich LMO, CI, TO/SO?

Den Posten eines LMO, CI, SO oder TO kann man ab dem Rang des Warrant Officers (WO) ausüben. Weiterhin ist für den entsprechenden Posten der Abschluss des dazugehörigen Fachkurses Pflicht. Sind beide Bedingungen erfüllt und wurden die Postenprioritäten entsprechend den nun verfügbaren Posten aktualisiert, erfolgt die Versetzung auf den neuen Posten.
Illroy Cascal
RS-Leiter
Personalchef
Forum-Admin